Wie es begann...

Die erstmalige Besetzung dieser Gruppe von Fellteufel mit handgeschnitzten Larven zur Brauchtumserhaltung in Kufstein begann im Jahr 1985. Alois Lamplmeier jun. besuchte zu dieser Zeit die Bildhauerschule in Elbigenalp und begann mit diesem Stil der geschnitzten Zirbenholzlarven. 

Es wurde seit Beginn dieser Gruppe darauf geachtet, nur diesen Stil in der Pass beizubehalten. 

 

Es war zu dieser Zeit noch nicht vorauszusehen, dass es sich zu einer Familientradition und darüber hinaus entwickeln würde. 

Damals noch ohne Namen der Gruppe, Alois und Josef Lamplmeier. 

 

 

Im Jahr 2005 wurde der Verein dem damaligen und heutigen Obmann "entrissen".

Es folgten nur wenige Auftritte bis De Zottla endgültig von der Bildfläche verschwanden.

 

Im Jahr 2016 begann man eine Rückholaktion des noch vorhandenen Vereinseigentums und

schon kurz darauf konnte man einige Mitglieder gewinnen. Und so beschlossen De Zottla ihr Comeback für das Jahr 2017 unter alter bzw. neuer Vereinsführung bekannt zu geben!

 

Wir sind wieder da!


1987 bis 1995

Alois Lamplmeier sen. 

Alois Lamplmeier jun. 

Monika Lamplmeier als Hexe (heute Prantl)

Josef Lamplmeier

 


1996

Nachrückung des jüngeren Bruders, Erich Lamplmeier

 


1997

Alois Lamplmeier jun. 

Erich Lamplmeier

Jonny Schnee

Mike Vakovnik als Hexe


Neue Einkleidung wie bis heute: Langhaarfell

1999

Alois Lamplmeier jun. 

Erich Lamplmeier

Gerhard Prantl als Hexe

Monika Prantl 

Sigrid Pfluger

Jonny Schnee


04.01.2001 die offizielle Gründung des Vereins

Alois Lamplmeier jun. 

Erich Lamplmeier

Gerhard Prantl als Hexe

Mike Vakovnik als Hexe

Monika Prantl

Sigrid Pfluger

Günther Klingler

Florian Hlava

Martin Koller

Christiane Kirchmair


2017

Das Comeback

 

 

 

 

Gerhard Prantl als Hexe

Denise Prantl

Manuel Thaler

Ira Mayer

Maximilian Kaneider

Michael Tusch

Stefan Fluckinger

Florian Hlava

Alexander Rossmair

 

 

 

#comeback2017



2018

Die Fortsetzung

 

 

 

 

Gerhard Prantl als Obmann

Sebastian Seebacher als Hexe

Denise Prantl

Maximilian Kaneider

Michael Tusch

Stefan Fluckinger

Florian Hlava

Alexander Rossmair

Daniel Faupel

 

 

 

#makedezottlagreatagain



Wir sind eine Gruppe gleich denkender Männer und Frauen,

die zur Erhaltung und Pflege dieses Brauchtums stehen.